Bilder Schuljahr 2011/2012

Safety-Last:Ein Theaterprojekt der Klasse 10C

 

Schuljahr 2011/2012

 

Die MEKO-Klasse 10c ist Ursachen und Entwicklungen der internationalen Finanzkrise gemeinsam mit der Raiffeisen-Volksbank Fürth eG nachgegangen. Das Ergebnis wurde in Form eines satirisch unterhaltsamen und auch zum Nachdenken anregenden Bühnenstücks am 10. Mai im Stadttheater Fürth aufgeführt und begeisterte dort eine großes Publikum aus Schülern, Lehrern und Eltern, sowie aus Vertretern von Politik, Wirtschaft und Finanzwesen.

 

zurück zur Galerie

Verleihung des Louis-Kissinger-Preises an StRin Margit Felscher

 

Schuljahr 2011/2012

 

Seit vielen Jahren ist Frau Margit Felscher mit äußerst großem Engagement als Lehrkraft für Mathematik und Erdkunde an unserer Schule und darüber hinaus im Einsatz. Dafür erhielt sie am Freitag, 27.04.12 aus den Händen von OB Dr. Thomas Jung wohlverdient den Louis-Kissinger-Preis der Stadt Fürth. Zu diesem Anlass gab ein illustrer Kreis Frau Felscher die Ehre: Kultusminister Spaenle gratulierte persönlich und Dana Kissinger, die Enkelin des Preis-Stifters, war angereist, um Grußadressen ihres Vaters Walter und ihres Onkels Henry Kissinger zu verlesen. Unter den Gästen waren Uni-Rektor Karl-Dieter Grüske, Prof. Dr. Annette Scheunpflug (Uni Erlangen), BM Markus Braun, der MB für die Realschulen in Mittelfranken Ltd. RSD Johann Seitz, Regierungsvertreter, Bundestags- und Landtagsabgeordnete und Vertreter der Israelitischen Kultusgemeinde. Wir gratulieren Frau Felscher herzlich und danken ihr für ihren Einsatz!

 

zurück zur Galerie

Fasching an der Ullstein

Geschrieben von Daniela Arnold und Matthias Janouschek.

 

Schuljahr 2011/2012

 

Am „unsinnigen Donnerstag“ in diesem Schuljahr stieg nachmittags die große Faschingsfeier für unsere Fünftklässler, von den Schülerpaten liebevoll organisiert. Es gab Krapfen und allerlei zum Knabbern, auch für Unterhaltung war natürlich gesorgt. Spiele wie „Die Reise nach Jerusalem“ und „Museum“ wechselten sich mit zahlreichen Karaoke-Einlagen unserer „Kleinen“ ab. Der Partyraum „Musiksaal“ wurde zahlreich besucht und es gab lustige Kostümierungen zu sehen. Vielen Dank an die Schülerpaten, es war ein toller Nachmittag!

 

zurück zur Galerie

SMV-Fahrt 2011

 

Schuljahr 20011/2012

 

Vom 14. - 15. November 2011 führte uns auch dieses Jahr unsere SMV-Fahrt zur Burg Feuerstein in die fränkische Schweiz. Mit von der Partie waren 38 engagierte Klassensprecher und Schüler, die das Schulleben verbessern wollen, Frau Arnold, Frau Bauer und Herr Janouschek. Ganz zu Beginn wurden wie jedes Jahr die Aufgaben, Schwierigkeiten und Wünsche der Klassensprecher diskutiert. Anschließend tauschten sich die Schüler angeregt über unsere Schule aus, über Dinge, die bereits sehr gut funktionieren, aber auch über Verbesserungswünsche und -möglichkeiten. Es wurden wieder einige Arbeitgruppen gebildet wie z.B. die Veranstaltungs-AG, Ullstein sucht das Supertalent-AG, Sport-AG und die Tierschutz-AG. Plakate hierzu können in unserer Aula bewundert werden. Wir hatten eine Menge Spaß und wir können stolz auf unsere engagierten Schüler sein!

 

 

zurück zur Galerie

Leopold-Ullstein-Realschule Fürth
Sigmund-Nathan-Str. 1
90762 Fürth