Safety-Last - Entstehung und Aufbau

Spätestens seit dem Jahr 2008 gehört die internationale Finanzkrise mit ihren Ursachen und Folgen zu den Top-Themen der Medien. So recht verstanden hat die Mehr­heit diese Ereignisse wohl bis heute nicht. An dieser Stelle setzt dieses Projekt an, das auf eine Idee des Vorstandssprechers der Raiff­eisen-Volksbank Fürth zurückzuführen ist. Im Dienst der wirtschaftlichen Bildung und der allgemeinen Wertevermittlung sollte diese sehr komplexe Materie gemein­sam mit einer Schul­klasse zu einem Bühnenstück verarbeitet werden. Dass sich Jugendliche im Alter von etwa 16 Jahren mit solch komplizierten Zusammenhängen fachlich und künstlerisch auseinandersetzen, darf man als einzig­artiges Projekt bezeichnen.

Die Umsetzung dieses Plans erforderte gezielte Vorbereitungen:

• Für die fachliche Schulung der beteiligten Lehrkräfte und der Kinder stellte die Bank hochrangige Referenten zur Verfügung.
  • Danach wurde ein Konzept entworfen. Nach diesem Entwurf spielt das Stück in zwei Welten:

safety_2

• Nun machten sich die Schülerinnen und Schüler daran, das Skript für das Bühnenstück zu verfassen. Wenn auch einige fachliche Bereiche von den Lehrkräften geschrieben wurden – etwa zwei Drittel des gesamten Skripts stammen aus der Fe­der der Schüler. Dabei kommt auch der Humor nicht zu kurz. Im gesamten Stück begegnen Sie vielen Wortspielen, hinter­gründigen Andeutungen und Zitaten, die sich auf tatsächliche Ereignisse aus der Finanzkrise beziehen.

01_ProbenAufnahme einer Probe