Literaturprojekt der 7c zum Thema „Balladen“

Im Rahmen ihrer Projektschulaufgabe in Deutsch setzten sich die Schülerinnen und Schüler der 7c mit den Balladen „Die Schnitterin“ von Gustav Falke und „Nis Randers“ von Otto Ernst auseinander.
Neben der Analyse der Texte und dem Verfassen einer Erzählung, die auf den Balladen beruhte, drehten die Schülerinnen und Schüler dann in Gruppen einen Kurzfilm zu einer der Balladen, wo sie diese vertonten und bildlich inszenierten. Die Ergebnisse sind sehr sehenswert!

literatur 1 2020

literatur 2 2020

Projekt „Ein Explainity-Video erstellen“ - 8f

Die Schülerinnen und Schüler der 8f haben sich im Dezember 2019 mit dem Thema Inklusion beschäftigt und sind der Frage nachgegangen, welche Einschränkungen Kinder und Jugendliche mit Behinderung erfahren und wie dadurch ihr Lernprozess erschwert ist.

Dazu recherchierten sie die Ursachen und Auswirkungen verschiedener Behinderungen. Aus den gewonnenen Erkenntnissen erstellten die 8f-lerinnen und 8f-ler kurze Erklärvideos mit der sogenannten Lege-Trick-Technik.

explainity

Facetten des Deutschunterrichts