6. Klassen: Junge Talente im Vorlesen

Geschrieben von Dominik vom Dorp am .

Am 30. November 2012 fand auch in diesem Schuljahr unser Vorlesewettbewerb der 6. Klassen, der vom Börsenverein des deutschen Buchhandels unterstützt wird, statt. 10 Schülerinnen und Schüler aus unseren fünf 6. Klassen hatten sich bereits im Vorfeld des Wettbewerbs in ihren Klassen als Sieger durchgesetzt und traten nun im Schulentscheid gegeneinander an. Sie mussten zunächst ihr Buch in freier Rede vorstellen und dann fünf Minuten daraus vorlesen. Bewertet wurden die Leseleistungen von einer Jury, die sich aus Mitgliedern des Elternbeirats und drei Deutschlehrkräften unserer Schule zusammensetzte. Alle Teilnehmer/-innen durften zwei Fans aus ihren Klassen zum Wettbewerb einladen, sodass sich neben der Jury eine gespannte Zuhörerschaft versammelt hat. Das Publikum bekam tolle Bücher (u.a. Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder,  Lene und die Pappelpatztiger, Das schaurige Haus, Joko! Mein ganz besonderer Freund, Alabama Moon uvm.)vorgelesen. Nach Auswertung der Punktzettel kürte die Jury dann Lilly Weidner (Klasse 6d), die die Buchreihe „Die Drei Ausrufezeichen!!!“ vorstellte, zur Siegerin des Wettbewerbs. Lilly durfte wenige Wochen später unsere Schule beim Kreisentscheid vertreten. Als Schulsiegerin bekam sie wie alle Teilnehmer auch vom Elternbeirat gesponserte Buchpreise überreicht.