Vorlesewettbewerb der 6. Klassen 2018/2019

Geschrieben von Ingrid Moll am .

Der bundesweite Vorlesewettbewerb der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung feiert in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag. Daher traten am 13.12.2018 je die zwei Klassensieger der 6. Klassen zum Schulentscheid an, um unseren Schulsieger zu ermitteln.

Es wurden Klassiker wie „Das fliegende Klassenzimmer“ von Erich Kästner und auch  andere lustige, spannende sowie fesselnde Bücher wie z.B. „Drachenzähmen leicht gemacht – im Auge des Drachensturms“ von Cressida Cowell kurz vorgestellt und anschließend daraus vorgelesen. Nachdem die zehn Vorleser ihre Beiträge beendet hatten, zog sich die Jury zurück. Neben drei Lehrkräften stimmten auch Jakob als letztjähriger Schulsieger und Frau Schwemmer vom Elternbeirat über den Schulsieger ab.

Die besten drei Vorleser, Tobias Trapp (6f), Dennis Weber sowie Sara Curaj aus der Klasse 6c traten nochmals mit einem Fremdtext an, bevor unsere Konrektorin Frau Seidel das Ergebnis der Jury verkündete:

Als Schulsiegerin wird Sara unsere Schule in der nächsten Runde vertreten. Wir drücken ihr die Daumen!

Dank der großzügigen Spende des Elternbeirates erhielten die besten drei Vorleser einen Buchgutschein und alle anderen einen Schokonikolaus.